Die Schweizerische Evangelische Allianz feiert ihr 175-jähriges Bestehen

National

Die Schweizerische Evangelische Allianz feierte am 7. Mai 2022 in Tavannes/JU ihr 175-jähriges Bestehen. Im Jahr 1847 wurde in der Westschweiz eine Bruderschaft gegründet. Ihr erster Sekretär war Henri Dunant, der später das Rote Kreuz gründete. Aus dieser evangelischen Bruderschaft entstand die heutige Allianz.

Die Evangelische Partei und der Dachverband der Freikirchen in der Deutschschweiz (VFG – freikirchen.ch) wurden 1919 von Kreisen gegründet, die mit der Allianz in Verbindung standen. 1952 wurde die Allianz Mitglied der Europäischen Evangelischen Allianz, deren Glaubensbasis sie übernahm.

Kürzlicher
2019 ist sie Mitbegründerin des Vereins «Christian Public Affairs», um ihre Lobbyarbeit bei Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarien zu verstärken, damit ihre Interessensthemen in der nationalen Politik und in der Gesellschaft mehr Gehör finden.

Am 4. November 2020 erhält der nationale Dachverband der Allianz in der Romandie (Réseau évangélique suisse) und in der Deutschschweiz (Schweizerische Evangelische Allianz) den Beobachterstatus bei der AGCK Schweiz. Derzeit laufen Gespräche, um die Zusammenarbeit durch «sichtbare» Projekte zu verstärken.

Jubiläumsschrift: «175 Jahre gemeinsam besser»
Webseite SEA