Wechsel im Generalsekretariat der Schweizerischen Evangelischen Allianz

National
Stabübergabe von Marc Jost (links) zu Vivane Krucker-Baud © Foto: SEA

Nach zehn Jahren übergibt Marc Jost sein Amt als Co-Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA am 1. Oktober 2022 an Viviane Krucker-Baud. Die 33-jährige Theologin bildet zusammen mit Andi Bachmann-Roth (bisher) das neue Leitungsduo. Marc Jost bleibt der SEA in der Funktion als Beauftragter Public Affairs weiterhin erhalten.

Demnach wird Frau Krucker-Baud ab Oktober 2022 als erste Generalsekretärin in der Geschichte der Schweizerischen Evangelischen Allianz, mit Andi Bachmann-Roth (60-Prozentanstellung) die Co-Leitung der SEA übernehmen. Als Theologin und Pfarrerin in der Evangelisch-reformierten Landeskirche engagierte sie sich bereits mehrere Jahre im Vorstand der SEA-Arbeitsgemeinschaft Landeskirchen-Forum (LKF). Zugleich kenne sie das evangelisch-freikirchliche Umfeld und bringe somit umfassende Kenntnisse der evangelischen Kirchenlandschaft mit.

«Der Auftrag der SEA gehört schon lange zu meinen Herzensanliegen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, welche Kraft es hat, wenn Kirchen trotz verschiedenen Frömmigkeitsstilen zusammenstehen.»Viviane-Krucker-Baud

Neu geschaffene Funktion des Beauftragten «Public Affairs»
Marc Jost investierte sich laut SEA in Vergangenheit in unterschiedlichen Bereichen als Generalsekretär der SEA. Er war demnach beim Aufbau des Hilfswerkverbands Interaction, bei Christian Public Affairs (CPA) und der Weiterentwicklung der Arbeitsgemeinschaft Interkulturell beteiligt. Marc Jost bleibt als Beauftragter Public Affairs weiterhin für die SEA tätig. Seine Aufgabe umfasse die Vertretung der SEA bei Interaction/StopArmut, bei Christian Public Affairs, im Stiftungsrat Ehrenkodex sowie im Verwaltungsrat von Idea. Hauptberuflich werde Marc Jost künftig als EVP-Nationalrat in der eidgenössischen Politik engagiert sein.

Webseite SEA