Trauer um Papst em. Benedikt XVI.

International

Am letzten Tag des Jahres 2022 hat sich der irdische Weg von Papst emeritus Benedikt XVI. vollendet.

Der Vatikansprecher Matteo Bruni schreibt: «Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9.34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist.» (31. Dezember 2022).

Predigt von Papst Franziskus bei der Trauerfeier am 5. Januar 2023.

Würdigung durch den Ökumenischen Rat der Kirchen (Deutsch | Französisch | Englisch).
Auf www.kath.ch sind zahlreiche Beiträge zu finden.

Tagesschau Mittag vom 31. Dezember 2022

Christoph Markschies im Deutschlandfunk zum Vermächtnis von J. Ratzinger (Fragen: Benedikt Schulz | 03. Januar 2023, 09:36 Uhr)

Kardinal Ratzinger und die agck.ch

1988 reiste die agck.ch zu einem Besuch nach Rom, um ihre ökumenischen Anliegen mit Kardinal Ratzinger zu diskutieren. Das Gespräch fand damals  leider nicht statt.
1989 trafen sich Kardinal Ratzinger und die agck.ch im Zwinglihaus in Zürich.
Anton Cadotsch (99) und Pierre Vonaesch waren damals mit dabei. Raphael Rauch und Sarah Stutte (kath.ch) haben mit beiden gesprochen. Der Beitrag von Sarah Stutte auf kath.ch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kath.ch zu laden.

Inhalt laden

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kath.ch zu laden.

Inhalt laden