Ökumenischer Bodensee-Kirchentag: «Nach uns die Sintflut? Marktplatz der Hoffnung»

International, Regional

Der Internationale Ökumenische Bodensee-Kirchentag findet am 17. und 18. September 2022 in Schaffhausen statt, nachdem er zweimal coronabedingt verschoben werden musste. «Nach uns die Sintflut? Marktplatz der Hoffnung» lautet das Motto. Der Tag heisst viele prominente Gäste in Podien, Vorträgen und einem Markt der Möglichkeiten willkommen.

Markt der Hoffnung
Auf dem Markt der Hoffnung  präsentieren sich Organisationen und Initiativen aus Kirche und Gesellschaft mit ihren Anliegen. Für zivilgesellschaftliche Gruppen ist der Markt der Hoffnung die grösste Plattform am Kirchentag, wie zum Beispiel für den Grünen Güggel (Umweltmanagementsystem für Kirchgemeinden) im Kanton Thurgau, welcher am Samstag 17.9 gemeinsam mit der oeku – Kirchen für die Umwelt einen Stand betreibt.

Thematische Auseinandersetzungen
An mehreren Anlässen können sich die Teilnehmenden mit folgenden Themenschwerpunkten vertieft auseinandersetzen:

  • «Noch Hoffnung für die eine Welt?» mit Ellen Ueberschär – Pandemiefolgen weltweit, Klimakrise, Konflikte, und wo Chancen zu ergreifen sind.
  • «Neue Gesellschaft» mit Hartmut Rosa – Gesellschaftliche Umbrüche, herausgeforderte Demokratien, Integrationsprozesse, Diversität, und wie sich gute Perspektiven finden lassen.
  • «Religion glaub-würdig» mit Anselm Grün – Spiritualität, Kirchenkrise, Glaubensfragen, Dialog – und wo es Hoffnung gibt für die Seele, für die Gemeinschaft und die Kirche in der Welt.

Webseite des Kirchentages