Jerry Pillay wird neuer ÖRK-Generalsekretär

International
Pastor Prof. Dr. Jerry Pillay
© WCC

Der Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), der in Genf tagte, wählte am 17. Juni 2022 den Südafrikaner, Pastor Prof. Dr. Jerry Pillay (1965), zum neuen Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen. Pillay ist damit der neunte Generalsekretär in der Geschichte des ÖRK, der 1948 als Gemeinschaft von Kirchen gegründet wurde. Der Generalsekretär leitet die Arbeit des ÖRK und ist dessen oberster Amtsträger. Er hat die oberste Verantwortung für die Arbeit des Rates.

Jerry Pillay ist Mitglied der Presbyterianischen Unionskirche im südlichen Afrika und stammt auch aus Südafrika. Er hat sich die zweite Kandidatin, die Orthodoxin Dr. Elizabeth Joy, durchgesetzt. Pastor Pillay wird den scheidenden geschäftsführenden Generalsekretär Priester Prof. Dr. Ioan Sauca ablösen, der die Stelle im April 2020 übernommen hatte, als der damalige Generalsekretär Pastor Dr. Olav Fykse Tveit zum Leitenden Bischof der Kirche von Norwegen ernannt worden war. Zurzeit ist Pillay Dekan der Fakultät für Theologie und Religion an der Universität Pretoria/Südafrika. Er wird das Amt am 1. Januar 2023 antreten.

Zur Webseite des ÖRK