Aus Präsidium und Mitgliedern der AGCK.CH

National
«Jede Kirche ist ganz Kirche, aber sie ist nicht die ganze Kirche.»
Glasfenster in Notre-Dame de La Route in Moutier | © Christoph Knoch, Bern

An jedem Treffen des Präsidiums (Exekutivorgan der AGCK Schweiz) tauschen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Mitglieder über Aktualitäten innerhalb der einzelnen Kirchen aus. Die Vielfalt unter den Mitgliedern ist gross, doch ist vieles gemeinsam und kommt es zu gegenseitiger Inspiration: von der Missbrauchsprävention bis zur Frage der Jüngerschaft. Die erste Präsidiumssitzung fand am 22. März 2023 in Bern statt. Traditionellerweise ist sie finanziellen Fragen gewidmet, doch auch der Austausch unter den Mitgliedern durfte nicht fehlen.

Schweizer Bischofskonferenz (SBK)
Die 339. ordentliche Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz tagte vom 6. bis 8. März in Lugano mit dem frisch geweihten neuen Weihbischof des Bistums Basel, Josef Stübi. Die Verteilung der Dikasterien konnte vervollständigt werden. Für die Ökumene bleibt Bischof Dr. Joseph Maria Bonnemain zuständig. Somit vertritt er die SBK weiterhin im Präsidium der AGCK.CH.

Die Ergebnisse der Europäischen Etappe der Synodenversammlung wurden diskutiert.

Im September erscheinen die Ergebnisse der Pilotstudie zu «Missbräuche im kirchlichen Umfeld». Danach soll die ausführliche Studie gestartet werden.

Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS)
Im Januar hat eine neue Legislatur mit drei neuen Ratsmitgliedern begonnen – zum ersten Mal in 100 Jahren mit einer Frauenmehrheit im Rat.

Pfarrer Serge Fornerod, langjähriger Leiter «Aussenbeziehungen und Werke» und verantwortlich für ökumenische Beziehungen geht Ende Mai in Pension. Pfarrer Dr. Martin Hirzel wird sein Nachfolger. Er vertrat einige Jahre die EKS im Präsidium der AGCK.CH und ist so allen Mitgliedern bekannt. Sein Beitrag innerhalb der Gesprächskommission NAK – AGCK war wichtig.

Pfarrerin Bettina Lichtler, Präsidentin der AGCK des Kantons Zürich, vertritt nun offiziell die EKS im Organisationskomitee «Christliches Forum», das Anfang Jahr seine Arbeit aufgenommen hat.

Heilsarmee Schweiz
Die Unterbringung von Asylsuchenden im Auftrag des Kantons Bern ist aktuell eine grosse Herausforderung für die Heilsarmee.

Auf internationaler Ebene geht General Brian Peddle in Pension. Alle Territorialleiter werden sich an die Wahl des Nachfolgers beteiligen, die Schweiz vertritt Kommissär Henrik Andersen.

Christkatholische Kirche in der Schweiz (CKK)
Die Synodepräsidentin, Manuela Petraglio-Bürgi, hat ihren Rücktritt auf die Nationalsynode im Juni angekündigt. Ein Nachfolger ist in Sicht.

Die CKK entwickelt eine zentrale Lohnbuchhaltung für alle Kirchgemeinden. Dass alle mitmachen, ist recht überraschend, ist doch die Gemeindeautonomie in der Kirche «heilig». Verschiedene Arbeitsgruppen arbeiten an einer Verfassungsrevision, die zur Vereinfachung der Strukturen – Stichwort Regionalisierung – führen soll. Eine weitere «kleine» Kirche hat bereits eine zentralisierte Lohnbuchhaltung, die EMK.

Syrisch-orthodoxe Kirche
Die Kirche sei vom Erdbeben anfangs Februar in Syrien und in der Türkei sehr erschüttert. Ihre Tessiner Gemeinde lancierte umgehend einen Solidaritätsappell um den Opfer zu helfen. Sein Vertreter dankte der Christkatholischen Kirche in der Schweiz für ihre Unterstützung.

Die Gemeinde wird die Plenarversammlung von Juni beherbergen.

Bund Baptistengemeinden in der Schweiz
Der Vertreter des Bundes in der AGCK Schweiz präsidiert die Europäische Baptistische Föderation und durfte in dieser Funktion an einem Treffen mit der Leitung der World Baptist Association teilnehmen. Überall sei die Frage der Nachfolge Christi (der Jüngerschaft) hoch aktuell: «Da das Wesen der Nachfolge darin besteht, die Menschen um uns herum zu Hause, in der Kirche und in der Welt mit der Liebe Gottes anzusprechen, ist Mission das, was jede Christin, jeder Christ in der Welt tut, indem er/sie mit den Menschen im Bewusstsein Gottes in Beziehung tritt und ihnen Christus bekannt macht.» (Zitat aus der Webseite).

Neuapostolische Kirche (NAK)
Seit Januar 2023 können Frauen in alle Amtsstufen ordiniert und auch mit Führungsaufgaben auf allen Ebenen betraut werden. Die NAK Schweiz hat dieses Jahr bereits eine erste Frau zur Diakonin geweiht.

Die NAK hat einen Verhaltenskodex (Umgang mit Grenzen) erarbeitet, in welchem die Erfahrungen im Bistum Chur eingeflossen sind.

* Die hier nicht ausgeführten Mitglieder hatten sich für die Präsidiumssitzung entschuldigt.