«Pîng-an! Der Friede sei mit dir!»

International, National
Logo des Weltgebetstag

Der Weltgebetstag wird in Taiwan seit 1935 gefeiert. Dieses Jahr findet er am Freitag, 3. März statt. 2023 wird er von christlichen Frauen aus der Insel vorbereitet. Zum Thema «Ich habe von eurem Glauben gehört» aus dem Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15) haben die Frauen des taiwanischen Weltgebetstag-Komitees darüber nachgedacht, wie dieser Glaube in ihrem Alltag gelebt und für andere sichtbar wird.

Ihre «Glaubensgeschichten» offenbaren das selbstlose Engagement vieler Frauen für ihre Familien, für gesellschaftlich benachteiligte Frauen, für verletzliche Menschen und auch für die Umwelt. «Gott möge unsere Geschichten hören, uns Weisheit schenken und unsere Herzen öffnen, damit wir zum Segen für andere werden können» (aus der Taiwan-Liturgie).

Der Weltgebetstag Schweiz
Der Weltgebetstag Schweiz ist Teil einer weltweiten Bewegung von Frauen aus vielen christlichen Traditionen. Jedes Jahr am ersten Freitag im März laden sie alle zum Feiern eines gemeinsamen Gebetstages ein. Durch die Gemeinschaft im Beten und Handeln sind die Menschen aus vielen Ländern auf der ganzen Welt miteinander verbunden.

Materialien
Zur Webseite