Aktuell

20240215_Zukunftswege
4. Januar 2024 

15. Februar 2024, 19.30 Uhr Zukunftswege suchen wählen gehen

Vor der Klimademo in St. Gallen kommen wir zum ökumenischen Gebet zusammen.

20231209_Klimagebet_klein
27. November 2023 

9. Dezember 2023, 13.30 Uhr Klimagebet

Vor der Klimademo in St. Gallen kommen wir zum ökumenischen Gebet zusammen.

Davos
22. November 2023 

Erster Oecumenica Preis für die App ACROSS

Das Projekt «ACROSS» der AKiD in Davos wird mit dem Oecumenica Preis 2023 ausgezeichnet. Der Oecumenica Preis wurde von der AGCK Schweiz ins Leben gerufen und wurde anlässlich der Herbst-Plenarversammlung der AGCK Schweiz am 22. November in Zug zum ersten Mal verliehen. Der Preis ist mit 1’000 Franken dotiert.

Israel Palestina
8. November 2023 

Aufruf für den Frieden und das Ende der Gewalt im Nahen Osten

Der Gemeinsame Ausschuss der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE, römisch-katholisch) ruft zu Gebeten und Aktionen für einen gerechten Frieden und ein Ende der anhaltenden Gewalt im Nahen Osten auf. Der Ausschuss tagte vom 5. bis 7. November in Belgrad, Serbien. Die Gewalt und Grausamkeit der Hamas-Terroristen, die am 7. Oktober Israel angegriffen haben, hat die Welt fassungslos und entsetzt gemacht.

1_NZ7_33004-NEF_b
30. Oktober 2023 

Bischof Harald Rein legt seinen Hirtenstab nieder

Bischof PD Dr. Harald Rein, Geistliches Oberhaupt der Christkatholischen Kirche der Schweiz, hat altershalber seinen Rücktritt auf den 30. November 2023 erklärt. Am 29. Oktober fand der Verabschiedungsgottesdienst in der vollen Kirche Peter und Paul in Bern statt. Am Ende der feierlichen Zeremonie hat Bischof Harald Rein seinen Hirtenstab auf den Hochaltar der Kirche niedergelegt. Dort bleibt er, bis der Nachfolger oder die Nachfolgerin nach Wahl, Bischofsweihe und Inthronisation davon Besitz ergreifen kann.

Women_were_ordained_plaque
4. Oktober 2023 

Die Frauenordination in den Mitgliedkirchen der AGCK Schweiz

Während in der römisch-katholischen Kirche beim synodalen Weg die Frauenfrage zurzeit ganz oben auf der Prioritätenliste (in Westeuropa?) stehe (und auch an der Bischofssynode in Rom behandelt werde), könnten die evangelisch-reformierten Kirchen auf über 100 Jahre Ordination von Pfarrerinnen zurückblicken. Wie steht es bei den Mitgliedern der AGCK Schweiz?

75th anniversary of adoption of Universal Declaration of Human Rights
2. Oktober 2023 

2023: 75 Jahre ÖRK und 75 Jahre Allgemeine Menschenrechtserklärung

Am 28. September fand in Genf eine Veranstaltung zur Feier des 75-jährigen Bestehens des ÖRK und des 75. Jahrestages der Verkündi- gung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Dieses doppelte Jubiläum war die Gelegenheit, daran zu erinnern, wie die Zusammenarbeit zwischen der Zivilgesellschaft und kirchlichen Akteuren wirklich fruchtbar sein kann und es für die Förderung der Menschenrechte auf internationaler Ebene auch war. In der Tat sind die Geschichte des ÖRK und die der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte eng miteinander verbunden.

Kathedrale Ukraine
26. September 2023 

Orthodoxe Kirche der Ukraine wird Mitglied der KEK

Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) hat die Orthodoxe Kirche der Ukraine als Vollmitglied aufgenommen und damit den in der Verfassung der KEK vorgesehenen Prozess zum Abschluss gebracht. Der Präsident der KEK, Erzbischof Nikitas von Thyateira und Grossbritannien, freute sich, das neue Mitglied «in der Liebe Christi» willkommen zu heissen, und zitierte den Spruch: «Der Freund erweist zu jeder Zeit Liebe, der Bruder ist für die Not geboren.» (Spr 17).

Ueberarbeitung Charta Oecumenica
25. September 2023 

Arbeitsgruppe überarbeitet die Charta Oecumenica

Am 19. September 2023 traf sich in Dublin/Irland eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretenden der KEK und des CCEE, um die europäische Charta Oecumenica zu überarbeiten. Trotz des gesellschaftliochen Wandels in Europa soll die Charta ökumenisch relevant bleiben. Die neue Fassung soll für das 25-jährige Jubiläum der Charta im Jahr 2026 zur Verfügung stehen.

20230917_IDA_2023web
4. September 2023 

17. September 2023, 15.00 Uhr Interreligiöse Feier zum Bettag

"Ich höre dein Gebet für den Frieden." Interreligiöse Bettagsfeier auf dem Klosterplatz St. Gallen.

20230915_Klimagebet
4. September 2023 

15. September 2023, 17.00 Uhr Klimagebet

Vor der Klimademo in St. Gallen kommen wir zum ökumenischen Gebet zusammen.

20230901_Schoepfungsauftakt
11. August 2023 

1. September 2023: Ökumenischer Auftakt zur Schöpfungszeit 2023

Was zwitschert uns die Vogelschar? Ein Spaziergang auf der Suche nach biologischer Vielfalt in der Stadt.

ACKSGAIAR_Besuch_in_Einsiedeln
11. August 2023 

28. Juni: «Weiterbildung 2023 zusammen mit der AGCK Zürich»

Unter dem Motto «Mönchtum und Klöster in der Ost- und Westkirche» führte unsere diesjährige Weiterbildung ins Kloster Einsiedeln.

2023_ACKSGAIAR_Beim_Namen_nennen
11. August 2023 

20. Juni: «Beim Namen nennen»

Rund um den Weltflüchtlingstag im Juni wurden in Gottesdiensten in Kirchen und Moscheen die Namen der Menschen vorgelesen, die beim Versuch nach Europa zu fliehen gestorben sind.

Jardin Santa Brigitta
26. Juni 2023 

1. Plenarversammlung des Jahres 2023 im Tessin

Die erste Plenarversammlung der AGCK Schweiz im Jahr 2023 fand am 23. und 24. Juni in Pregassona statt. Eingeladen hatten die syrisch-orthodoxe Kirche und die katholische Pfarrei von Pregassona, die das «Centro arameico» beherbergt, wo sich die rund 450 syrisch-orthodoxen Familien im Kanton Tessin treffen.

Screenshot 2023-06-20 at 16-37-47 2023 CEC General Assembly
20. Juni 2023 

Die Generalversammlung der KEK veröffentlicht drei deutliche Erklärungen

Die KEK-Generalversammlung veröffentlicht drei deutliche Erklärungen zum Krieg in der Ukraine, zum Klimawandel und zur Umweltkrise sowie zur Frage der Migration und Vertreibung abgegeben. Die Botschaften wurden am 20. Juni, dem letzten Tag der Versammlung, die in Tallinn, Estland, tagte, veröffentlicht.

Nikitas
20. Juni 2023 

Neue Leitung für die KEK

Die Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) wählte am 19. Juni in Tallinn eine neue Leitung: Der griechisch-orthodoxe Erzbischof Nikitas von Thyateira und Grossbritannien wurde zum Präsidenten gewählt. Zu Vizepräsidenten wurden die anglikanische Bischöfin von Huntingdon/GB, Dagmar Winter, und Pfarrer Frank Kopania von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt.

Rita Famos C&P
1. Juni 2023 

Die christliche Schweiz? Die Rolle der Kirchen in einer säkularen Gesellschaft

Einmal im Jahr organisiert die parlamentarische Gruppe «Christ & Politik», – deren Sekretariat von Philipp Hadorn im Auftrag der AGCK Schweiz geführt wird –, während der Sommersession ein Treffen für alle Parlamentarier und Parlamentarierinnen. Am 31. Mai 2023 wurde Pfarrerin Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, zu einer Diskussion mit dem Titel «Die christliche Schweiz? Die Rolle der Kirchen in einer säkularen Gesellschaft» eingeladen.

SchöpfungsZeit 2023
1. Mai 2023 

SchöpfungsZeit 2023

Die SchöpfungsZeit 2023, die wie jedes Jahr vom 1. September bis zum 4. Oktober stattfindet, verbindet die Hoffnung direkt mit konkretem Handeln. Die AGCK Schweiz empfiehlt allen Kirchen, Kirchgemeinden und Pfarreien, die SchöpfungsZeit zu feiern und ihren Beitrag zu leisten, damit unsere Gesellschaft die Hoffnung nicht verliert und sich an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beteiligt. Die Arbeitsdokumentation der oeku steht ab Juni zur Verfügung.

GFS_Jahresanlass_Web
6. März 2023 

Streit um Krisen und Krieg

Perspektiven zwischen Umwälzungen, Ratlosigkeit, Entrüstung und Widerstand

Freitag 31. März 2023, 19:00 - 20:30 Uhr, anschliessend Apero
Evangelisch-methodistische Kirche, Kapellenstrasse 6, St. Gallen