Addio a Papa Francesco
Der Heilige Stuhl hat an diesem Ostermontag 2025 den Tod von Papst Franziskus bekannt gegeben. Die AGCK Schweiz spricht Katholikinnen und Katholiken in der Schweiz und überall sowie allen Freundinnen und Freunden von Papst Franziskus auf der ganzen Welt ihre Anteilnahme aus. Die Welt verliert eine aussergewöhnliche Persönlichkeit. Ruhe in Frieden, Papa Francesco!
Papst Franziskus – mit seinem Geburtsnamen Jorge Mario Bergoglio – wurde im März 2013 zum Papst gewählt. Der Argentinier war der erste nicht-europäische Papst seit 1200 Jahren und der erste, der den Namen Franziskus zu Ehren des Heiligen Franziskus, «il poverino d’Assisi» wählte. Franziskus – der Papst – bewegte viele mit seiner Herzenswärme, seiner Einfachheit und seinem Willen, frischen Wind in die Kirche zu bringen. Als erster Nichteuropäer und erster Jesuit, der das höchste Amt in der römisch-katholischen Kirche bekleidet, bleibt er – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – in Erinnerung durch seinen warmherzigen Stil, seine Offenheit gegenüber anderen und vor allem gegenüber armen und ausgegrenzten Menschen, seine Bereitschaft, Frauen in der Kirchenleitung Platz zu machen, und seine Ablehnung des mit dem Papstamt verbundenen Pomps. Die kirchliche und theologische Bilanz seines Pontifikats überlassen wir den «Vatikanisti» und Spezialistinnen und Spezialisten. Lassen wir der Zeit Zeit. Heute schlägt die Stunde der Dankbarkeit. Heute trauern Millionen um einen ausserordentlichen Menschen.
Unser ganzes Mitgefühl gilt auch unseren Freundinnen und Freunden, die sich in unseren ökumenischen Gremien in der Schweiz engagieren. Und um diese kurze Würdigung zu illustrieren, ein Foto vom Besuch von Franziskus beim Ökumenischen Rat der Kirchen im Juni 2018.
Als Generalksekretärin der AGCK Schweiz bete ich dafür, dass der Reformwind, den Papst Franziskus in «meiner» Kirche entfacht hat, nicht abflaut und dass sein Nachfolger die gewaltige Aufgabe, die Franziskus begonnen hat, weiterführen wird.
Nachrufe
Schweizer Bischofskonferenz
«Papst Franziskus, ökumenischer Prophet der Barmherzigkeit ….» | Ökumenischer rat der Kirchen
Schweizerischer Katholischer FrauenbundTachles (jüdisches Wochenmagazin)
Der Vorsitzende der ACK Deutschland würdigt das ökumenische Engagement von Papst Franziskus
