Ostern 2025 gemeinsam feiern
Ostern ist das zentrale Fest der Christentums. Die Nachricht vom leeren Grab wird jedes Jahr in grossen und kleinen Kirchen weitererzählt. Am 20. April 2025 feiern alle Kirchen aus West und Ost die Auferstehung Christi am gleichen Tag. Die Arbeitsgemeinschaft der Kirchen im Kanton Bern (AKB) und die christkatholische Kirche laden zur gemeinsamen Ostervesper in die christkatholische Kirche St. Peter und Paul in Bern ein.

In diesem Jahr führen die westliche und die östliche Berechnungsmethode zum gleichen Osterdatum. Weltweit vereinen sich Kirchen in der Feier der Auferstehung Jesu Christi.
Die Berner Arbeitsgemeinschaft der Kirchen hat 2011 eine besondere Tradition ins Leben gerufen: In Jahren, in denen die westlichen und die östlichen Kirchen am gleichen Sonntag Ostern feiern, lädt sie zu einer vielsprachigen und vielfarbigen Feier in die christkatholische Kirche Peter und Paul in der Berner Rathausgasse ein. So auch wieder in diesem Jahr.
Gemeinsam und ökumenisch feiern!
Osterdatum und das Konzil von Nizäa
Die Auferstehung Jesu Christi ist das Zentrum des christlichen Glaubens. Im Konzil von Nizäa im Jahr 325 wurde zum ersten Mal ein gemeinsamer Ostertermin bestimmt, Fragen um die Bestimmung dieses Datums führten später zu unterschiedlichen Ansetzungen in Ost und West. Mehrfach gab es Versuche, ein gemeinsames Datum zu finden, doch alle blieben erfolglos. Die relativ einfache Faustregel «Ostern wird gefeiert am 1. Sonntag nach dem 1. Vollmond nach der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche», liefert alle Jahre ein Datum, das im Westen seit der Einführung des gregorianischen Kalenders «stimmt». Etliche Kirchen orientieren sich weiterhin am julianischen Kalender, der dem gregorianischen Kalender zwölf Tage hinterherhinkt. Dadurch verschiebt sich unter Umständen das Osterdatum. Ob es – wie bei einer ökumenischen Tagung in Genf Anfang Februar vorgeschlagen – im nächsten Jahrzehnt gelingen wird, sich auf EIN Datum zu einigen, steht nicht im Mond, sondern in den Sternen.
AKB und christkatholische Kirche laden zum gemeinsamen Feiern ein:
20. April 2025, 17 Uhr, Rathausgasse 2, Bern.
Die AKB (Arbeitsgemeinschaft der Kirchen Bern) hat 2011/14 und 17 gemeinsam in der Berner christkatholischen Kirche St. Peter und Paul eine ökumenische Ostervesper gefeiert.
gemeinsame Feiern in Bern seit 2011
- Liturgie 2011 | Video 2011
- Liturgie 2014 | Video 2014
- Liturgie 2017
Beitrag in der Zeitschrift christkatholisch (04/25)
Links
- Ökumenischer Rat der Kirchen: gemeinsam Ostern
- Webinar zu Ostern 2025 (13. Februar 2025)
- Jerry Pillay, Generalsekretär des ÖRK zu Ostern
- Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen (Engl.)
- Nicäa 2025
- Vereinbarung von Aleppo (1997)
(englische Webseite des ÖRK)