Archdeacon Kelham neues Mitglied im Präsidium der AGCK.CH

Im Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz AGCK.CH wird die Anglikanische Kirche neu am 1. Juli 2016 von Adèle Kelham vertreten. Archdeacon Peter Potter tritt in den Ruhestand.

Archdeacon Kelham neues Mitglied im Präsidium der AGCK.CHArchdeacon Kelham neues Mitglied im Präsidium der AGCK.CH

Adèle Kelham wird neu Archdeacon der Anglikanischen Kirche in der Schweiz. Archdeacon The Ven. Peter Potter tritt in den Ruhestand. Damit wird sie ihm auch im Präsidium der AGCK.CH nachfolgen.

Adèle Kelham war bereits 2011 und 2012 (die erste) Präsidentin der AGCK.CH und davor zwei Jahre Vizepräsidentin.

Die Physikerin und Theologin ist Priesterin der Anglikanischen wie auch der Christkatholischen Kirche. Sie ist eine Brücke zwischen Naturwissenschaft und Glaube sowie zwischen zwei Kirchen.

Damit lebt sie konkret Ökumene. Zudem hat sie lange Jahre in der AGCK Waadt mitgearbeitet.

Kelham sagt “Ich freue mich sehr, die Anglikanische Kirche in der Schweiz bei der AGCK.ch wieder vertreten zu können. In den letzten vier Jahren kam es dort zu viele spannenden Neuerungen und Änderungen. Diese habe ich in den Medien-Berichten und auf der Homepage mit Interesse verfolgt. Die Gelegenheit, wieder mit alten und neuen ökumenischen Kollegen zu arbeiten, schätze ich sehr“.

 

Breite Erfahrung in der Ökumene

Das Präsidium freut sich auf die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Kollegin. Der neue Archdeacon ist (neben der Generalsekretärin) die einzige Frau in der AGCK.CH, der Ökumene auf nationaler Ebene.

Das Präsidium dankt Archdeacon The Ven. P.Potter von Herzen für seine engagierte Mitarbeit und wünscht ihm Gottes Segen für seinen neuen Lebensabschnitt.

Die AGCK ist die einzige national tätige ökumenische Plattform in der Schweiz. 12 Kirchen sind Mitglied, dazu kommen zwei Kirchen im Gaststatus.

                                                                                              Christiane Faschon

Weitere Informationen:

Christiane Faschon, Generalsekretärin der AGCK.CH Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Archdeacon Adèle Kelham Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.agck.ch


Zusätzliche Informationen